4 wichtige Vorteile der Zusammenarbeit in der Lieferkette

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4 wichtige Vorteile der Zusammenarbeit in der Lieferkette

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Die Vorteile der Zusammenarbeit in der Lieferkette spiegeln die Vorteile der Kundenbindung wider: Die Gewinne steigen durch langfristige Beziehungen.

Denn wenn Geschäftspartner genügend Zeit für Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis aufbringen können, harmonisieren Qualitätsproduktion und ethische Arbeitsstandards über Lieferketten hinweg.

Letztendlich werden weniger Anstrengungen in der Produktion vergeudet, nachdem Sie eine bessere Arbeitsbeziehung zu Ihren Kollegen und Käufern hergestellt haben.

In diesem Artikel erläutern wir, was Zusammenarbeit in der Lieferkette ist, und erläutern vier leistungsstarke Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen von dieser Zusammenarbeit profitieren könnte.


Was ist Zusammenarbeit in der Lieferkette?

Die Zusammenarbeit in der Lieferkette ist eine Praxis, die immer beliebter wird, und autonome Unternehmen zusammenbringt, um ihre Abläufe zu verbessern.

Aber auf welche Weise?

Es gibt zwei Arten der Zusammenarbeit in der Lieferkette: horizontal und vertikal.

●     Die vertikale Zusammenarbeit bringt zwei oder mehr Unternehmen aus verschiedenen Stufen der Lieferkette zusammen und steigert Produktivität und Leistung.

●     Die horizontale Zusammenarbeit ermöglicht es Unternehmen am gleichen Punkt in der Lieferkette, sich die Last der Nachfrage zu teilen.

Wenn Sie jedoch an andere Unternehmen bezüglich einer Partnerschaft herantreten, müssen Sie Ihre Ziele klar umreißen, um die Vorteile der Zusammenarbeit in der Lieferkette nutzen zu können. Warum?

Dadurch können Sie Ihre Interaktionen so gestalten, dass Sie bestimmte Benchmarks erreichen – und niemandem auf die Füße treten. Zu den häufigsten Zielen gehören:

●     Verbesserte Branchenkommunikation

●     Gemeinsame Ausführung

●     Austausch von Informationen

●     Branchenweite Transformation

●     Gemeinsame Datenerfassung

●     Gemeinsame Nutzung von Ressourcen

Mit dem wachsenden Trend zur Zusammenarbeit in der Lieferkette kommen neue und innovative Wege, um diese Ebene der Kommunikation und des Informationsaustauschs effizienter zu gestalten. Cloud-Software kann Lieferanten, Verkäufer, Lagerhalter – sogar Unternehmen mit gemeinsamen Geschäftsinteressen - unter ein digitales Dach bringen.


4 wichtige Vorteile der Zusammenarbeit in der Lieferkette

Sobald Sie eine End-to-End-Kooperationsplattform eingerichtet haben, sei es horizontal oder vertikal, können Sie die Vorteile nutzen. Die Zusammenarbeit in der Lieferkette unterstützt Sie bei Folgendem:

1. Lieferantenbindung

Gemäss The Global Supply Chain Institute: „Talent Management in der Lieferkette ist wohl die schwierigste und einzigartigste aller Geschäftsanforderungen.“

Unternehmen verstehen den Wert der Kundenbindung ebenso wie das Ausmaß des Wettbewerbs, wenn es um Markentreue geht.

Dasselbe gilt für die Bindung talentierter Lieferanten; eine Leistung, welche die Bemühungen um Zusammenarbeit so exponentiell lohnend macht.

Wenn Ihr Unternehmen den Lieferanten eine einheitliche Plattform für die Zusammenarbeit bei täglichen Qualitätskontrollangelegenheiten, komplexen Marktvorschriften sowie transparenten ethischen Standards bieten kann, zeigen Sie den talentiertesten Lieferbetrieben, dass Ihre Marke in der Lage ist, sich zu profilieren und mehr Geschäfte für sie zu generieren!

Die talentiertesten Unternehmen der Lieferkette streben verständlicherweise eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Unternehmen an, das dieses Kompetenzniveau bieten kann.

2. Senken Sie Ihre langfristigen Kosten

Einmalige Partnerschaften können sich positiv auf die Moral und die Umsätze von Unternehmen auswirken. Es ist jedoch die langfristige Zusammenarbeit, die den größten Einfluss auf Ihr Endergebnis hat.

Es sind jedoch die langfristigen Kooperationen, die den größten Einfluss auf Ihr Endergebnis haben. Einfach ausgedrückt: Je länger man mit jemandem zusammenarbeitet, desto besser versteht man die Stärken, Schwächen und Arbeitsmethoden des anderen.

Durch die Kombination aus Erfahrung in der Zusammenarbeit und einer optimierten Kommunikation reduzieren Sie den unnötigen Aufwand, der durch das wiederholte Erlernen der Arbeitsweise, Standards und Gewohnheiten eines neuen Lieferanten entsteht.

Sie können kostspielige Lücken im Produktionszyklus leichter schließen, da Sie mit dem Arbeitstempo Ihrer Lieferanten bestens vertraut sind.

Darüber hinaus können Sie mit diesem sich entwickelnden Wissen Qualitäts- und Compliance-Software verwenden, um QC-Prüfaufträge sowohl nach Prüfanforderungen als auch nach Prüfern zu organisieren, sodass die qualifizierteste Person mit den Qualitätsprüfungen beauftragt wird und detaillierte Richtlinien erhält, die zu befolgen sind.

3. Innovation steigern

Ganz gleich, wie leidenschaftlich Sie sich für die Entwicklung in Ihrer Branche einsetzen, Sie können diese Entwicklungen nur aus einer einzigen Perspektive betrachten.

Die Zusammenarbeit mit einem Lieferkettenpartner hilft Ihnen, diese Einschränkungen zu überwinden.

Und wenn die Zusammenarbeit im Laufe der Zeit ausgebaut wird, können greifbare Produktionserfolge zusammengefasst und mit all Ihren Partnern in der Lieferkette gefeiert werden.

Die konsistente Zusammenarbeit zwischen langjährigen Lieferpartnern fördert die Innovation, und Innovation ist das, was positive Veränderungen in der Branche voranbringt, einschließlich größerer Transparenz der Lieferkette, Kundengewinnung und -bindung.

Um das Innovationspotenzial Ihrer Lieferkette weiter zu steigern, kann Software für das Supply-Chain-Management Qualitätskontrolldaten in ein größeres, klareres Leistungsbild einfügen, das allen Beteiligten zur Verfügung steht.  

4. Empfehlungskette aufbauen

Darüber hinaus gewinnt Ihr Unternehmen durch brancheninterne Empfehlungen neue Kunden.

Insgesamt nimmt es ziemlich viel Zeit in Anspruch, das nötige Vertrauen aufzubauen, um eine Empfehlung zu erhalten. Wenn Sie jedoch mit einem Kollegen in der Lieferkette zusammenarbeiten, erweitern Sie Ihr Netzwerk exponentiell.

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda erfahren andere Betriebe und Verbraucher von den Vorzügen Ihres Unternehmens. Im Gegenzug profitieren Sie von einer Zusammenarbeit in der Lieferkette und haben mehr Kunden, niedrigere Kosten und einen hervorragenden Ruf in der Branche.


Wie kann QIMAone helfen?

Die TIC-spezifische Software von QIMAone kann Ihnen helfen, die langfristige Zusammenarbeit in Ihrer Lieferkette zu fördern, da sie allen Parteien den Anreiz gibt, langfristige Beziehungen zu pflegen.

Durch die gemeinsame Nutzung und Analyse von Daten in Echtzeit kann Ihr Unternehmen eine Verbindung zu Kollegen in der Lieferkette herstellen und Ihren Kooperationsprozess schrittweise verfolgen.

Organisierte, zugängliche Standardvorlagen für Inspektionen ermöglichen es den internen Inspektoren, alle Kontrollen der Marktregulierung sowie bewährte Praktiken der Branche zu verfolgen.

Darüber hinaus bieten ein Dashboard für die Zuweisung von Qualitätskontrollaufgaben und eine automatisierte Terminplanung für Dritte – etwa für die jährliche Erneuerung der Zertifizierung – Ihren vielbeschäftigten Supply-Chain-Managern mehr Zeit für Verbesserungen und Innovationen.

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QIMAone weiß, dass a) Ihr Unternehmen von fähigen Lieferanten lebt und b) jeder in der Kette einzigartige Bedürfnisse hat. Die App ist also keine Einheitslösung. Dank der variablen Tarifeangebote von QIMAone können Sie Ihren Workflow nach Bedarf anpassen.

Es ist jetzt an der Zeit, eine Software für die Zusammenarbeit in der Lieferkette mit dauerhaften Vorteilen zu schaffen!

Möchten Sie sehen, wie es funktioniert?

Hier erfahren Sie mehr oder können eine Vorführung planen.

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